Thema je älter, desto fitter

7. Juli 2011

In der Juliausgabe von ´Wunderwelt Wissen´ wird geschrieben über den Wissenschaftler Justin Congdon und seine überraschende Entdeckung, dass es Tiere gibt, die in völliger Gesundheit altern, ja immer fitter werden. Gut fünfzig Jahre seines Lebens hat er mit Schildkröten verbracht. Und in den 1980er Jahren beim Röntgen der ältesten Schildkröte seiner Forschungsstation festgestellt, dass die mit dem Alter immer fruchtbarer wurde. Mit zunehmendem Alter sank auch die Wahrscheinlichkeit zu sterben, es sei denn, sie wurden vom Waschbär gefressen oder vom Auto überfahren. Keine verhärteten Arterien, keine porösen Knochen, kein Krebs. Mit dem Alter werden die Schildkröten, vor allem die Galapagos-Riesenschildkröte (bis zu 175 Jahre) immer fitter und fruchtbarer.
Der Rotbarsch Sebastes aleutianus hört niemals auf zu wachsen und wird etwa 200 Jahre alt!! Vor wenigen Jahren entdeckte man vor der Nordküste Islands die Islandmuschel Ming mit mindestens 400 Jahren Alter. Und so stellt die Autorin Anke Dörrzapf in ihrem Artikel in ´Wunderwelt Wissen` die Frage, wieso diesen Tieren das gelingt, was uns nicht gelingt???
Diese Frage gebe ich weiter an SIE .

Artikel von Franziska Hesedenz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s