Stell dir vor, du bist plötzlich 70


Anfang März habe ich meinen Geburtstag gefeiert.

Schon seit letztem Jahr steht die 7 als erste Ziffer bei meiner Altersangabe. Das bewegt mich sehr. Weil ich mir in jüngeren Jahren den Alltag einer Siebzigerin nicht ausmalen konnte.

Und heute erlebe ich Tag für Tag das Wunder, wie schön und erfüllend dieses Lebensalter ist und wieviele Geschenke mir jeder Tag bringt.

Was ist an dieser Zeit im Leben so schön? Was ist das Besondere an diesem Lebensalter?

Das Alter bietet einzigartige Chancen.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind, kommt automatisch die Zeit für Neues.

Du kannst ganz andere Prioritäten setzen als in jüngeren Jahren.

Im reifen Alter kannst du es dir leisten, deine Aufmerksamkeit vom Tagesgeschäft abschweifen zu lassen.

Auf einmal hast du Zeit für dich; und das ist auch an der Zeit!

Es ist Zeit, den Acker zu bearbeiten, der jeden Tag vor dir liegt.

Und dieser Acker bist du selber.

Das gibt dir die Chance, mehr und mehr in Frieden zu kommen.

Warum?

Weil du jetzt den Kopf frei hast für das Eingemachte.

Du kannst dir die Zeit nehmen, deine Erinnerungen zu bearbeiten und Frieden zu stiften mit allem und jedem, was auf den Tisch kommt.

Sofort spürst du eine große Erleichterung.

Jeder kleine Schritt in den Frieden schenkt auf der Stelle mehr Freiheit und Leichtigkeit im Alltag. Mit der zunehmenden Leichtigkeit kommt die Freude. Mit der Freude kommt die Dankbarkeit einher.

Das reife Lebensalter ist die Zeit für Dankbarkeit.

Werbeanzeigen

3 Antworten zu “Stell dir vor, du bist plötzlich 70

  1. Liebe Franziska,

    erst einmal beglückwünsche ich dich zu dem Übertritt zur Zahl 7 in deinen Lebensjahren nachträglich. Sie soll dir alles Glück versiebenfachen.
    Die eigene Gesundheit, das Tun und die Sichtweise kommen von einem selbst und als ehemaliger Schüler bin ich froh und glücklich darüber dich ein wenig als Mensch erlebt zu haben.
    Tanzend und lebensfroh…

    Jede genossene, gelebte und erlebte Lebenszeit ist ein Geschenk.
    Die aufkommende Sonne, der Sonnenuntergang…
    Viel folgende Freude für dich

    Rajko

  2. Lieber Rajko,

    wie schön, das von dir zu hören. Danke für deine Glückwünsche.
    Danke auch für deine inspirierenden Worte.
    Ich freue mich auf weitere schöne Jahre und die Kommunikation mit dir.

    Franziska

  3. P.S.
    Gerade sehe ich, du feierst im April deinen Geburtstag. Das ist ja bald…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s